Die Mission des NABU Salzgitter - was wir tun

Gemeinsam Natur beobachten und schützen, Foto: Walter Wimmer

Der NABU-Salzgitter setzt sich auf vielfältige Weise für die Natur und den Umweltschutz ein.
Unsere Stadt mit ländlich geprägtem Hintergrund zwischen Harz und Heide hat eine bedeutsame Naturausstattung, die es für die Zukunft zu bewahren gilt!

Unsere Arbeit reicht deshalb von der Umweltbildung auf dem Gelände der Biologischen Station in Lebenstedt, über Exkursionen, Vorträge, Artenschutzmaßnahmen für Eulen und Greifvögel, der Betreuung des Naturschutzgebietes Heerter See und praktischer Landschaftspflege bis hin zur politischen Einflussnahme auf Fragen und Antworten zur Energiewende und zum Klimaschutz. Letzteres ist in Salzgitter auch und gerade wegen des beabsichtigten Atommüllendlagers Schacht Konrad und der Asse in unmittelbarer Nachbarschaft von großer Bedeutung.

Wir freuen uns, dass über 1400 Salzgitteranerinnen und Salzgitteraner Mitglied im NABU sind! Sie unterstützen damit das Anliegen des Naturschutzes vor unserer Haustür, aber auch die überregionale Arbeit des NABU zum Beispiel im Harz, im Wattenmeer, an der Havel oder in der Energie-, Verkehrs- und Baupolitik auf den politischen Bühnen in Hannover, Berlin oder Brüssel.

Gut zu wissen, dass bundesweit über 750.000 Menschen im NABU mit dabei sind.

Sie möchten gerne mitmachen?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir freuen uns auf neue engagierte Naturschutzmacher*innen in unserem Team!