Kurzbericht über die Arbeit des                              NABU Salzgitter 2020/21

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

zuerst einmal bedanken wir uns herzlich bei unseren Mitgliedern für die Unterstützung der Naturschutzarbeit des Naturschutzbund Deutschland (NABU) in Salzgitter.

Wie engagieren wir uns in Salzgitter ganz konkret?

Kurzbericht zur Arbeit des NABU Salzgitter in 2020 (mit Ergänzungen aus 2021)

Biotop- und Artenschutz einschließlich wissenschaftlicher Erhebungen

·         Begleitung der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe bei der Betreuung des Heerter Sees, z.B. durch Pflegemaßnahmen zur Aufrechterhaltung der Begeh-barkeit des Rundweges, umfangreiche Reparaturen an den NABU-Türmen sowie Bestanderhebungen (Vögel, Pilze, Pflanzen, Schnecken, Insekten…), Zuarbeiten für den Managementplan der Stadt Salzgitter für das Naturschutzgebiet

·         Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des Bürgerwaldes in Thiede

·         NABU-Pachtgebiete bestehen weiterhin (2020 und 2021)

·         Das Schleiereulen- und Turmfalkenprogramm wurde in 2020 und 2021 fortgeführt, im Stadtgebiet gibt es weiter erfolgreiche Schleiereulenbruten

·         Die Kooperation mit dem Imkerverein Salzgitter besteht weiterhin

·         Durchführung von Pflegearbeiten auf dem Gelände der Biologischen Station, Planung und Errichtung eines Grünen Klassenzimmers u. Anschaffung Bestuhlung

·         Mitwirkung bei der Bürgerbeteiligung zur Weiterentwicklung des Salzgitter-Sees

·         Aktionsbeginn „Naturnahe Vorgärten“ (Vermeidung u. Umwandlung von Schottergärten

Natur- und Umweltschutzpolitik

·         Vertreterfunktion im Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz der Stadt Salzgitter

·         Zusammenarbeit mit dem Salzgitteraner Bündnis gegen Konrad/Antrag des NABU Nds. auf Rücknahme der Genehmigung, Mitarbeit in der Asse-Begleitgruppe

·         Termine mit Politik bzw. Verwaltung zu unterschiedlichen Themen

·         Beteiligung am Artenschutzvolksbegehren in Nds. (800 Unterschriften in SZ)

Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung (einschl. Kinder- und Jugendarbeit)

2020 bestimmte Corona das Geschehen und das bereits gedruckte Programm konnte leider nicht verschickt werden. In 2021 fanden/finden wieder vereinzelt Veranstaltungen statt.

·         Betrieb der Biologischen Station mit Pflegearbeiten und mit Veranstaltungen für Kitas und Erwachsenengruppen zu den Themen Bienen, Wald und Energiefragen

·         Fortsetzung und Neuentwicklung von Kooperationen sowie Weiterentwicklung der Biologischen Station in 2020 durch Einrichtung eines naturkundlichen Geocaching-Parcours; Neugründung v. Jugendgruppen in 2021

·         Fortführung der Arbeit im NABU-Büro (Stadtteilzentrum Fredenberg, Umzug ´21)

·         Mitwirkung in der NABU Regionalgeschäftsstelle

·         Pressearbeit z.B. zu naturkundlichen Themen und zur Naturschutzpolitik

·         Angebot und Begleitung einer sehr aktiven „NABU-Fotogruppe“

·         Pflege der Homepage der NABU Kreisgruppe (www.nabu-salzgitter.de)

Die Kassenführung ergab eine weitere Finanzkonsolidierung und Bildung von Rücklagen sowie Tätigung von Anschaffungen z.B. zur Biotoppflege. 2020 erhielten wir wiederum eine Zuwendung der Stadt Salzgitter.

Herzlichen Dank für erfolgte tatkräftige Mitarbeit! Vielen Dank auch für Ihre Mitgliedschaft im NABU, Sie stärken damit die Natur- und Umweltschutzaktivitäten in Ihrer Stadt!

Salzgitter, im Juli 2021 / Der Vorstand: Petra Wassmann, Lutz Wedel, Annemarie Krause, Frank Krause, Alexandra Wiegand, Günter Schaub