Regionalgeschäftsstelle Südost-Niedersachsen

Wir sind für Sie da!

Die Regionalgeschäftsstelle befindet sich in Salzgitter-Lebenstedt (Konrad-Adenauer-Straße 25) und steht den NABU Gruppen unterstützend zur Seite. Auf diese Weise können sich die aktiven NABU-Mitglieder auf die praktische Naturschutzarbeit konzentrieren. Darüber hinaus ist die Regionalgeschäftsstelle auch Ansprechpartner für Bürger und Behörden.

Außerdem können Sie vor Ort die Materialien zu den NABU-Mitmach-Aktionen erhalten.

Bauanleitungen für Nisthilfen für Vögel, Insekten und Säugetiere

Informationsbroschüren über Tiere oder allgemein zu Natur- und Umweltthemen

Naturschutz-Tipps zu umweltfreundlichem Handeln  beim Einkaufen, Bauen oder  bei der Gartengestaltung

- Informationen, Materialien und Zählhilfen für unsere NABU-Mitmachaktionen

Leitung der NABU-Regionalgeschäftsstelle Südost-Niedersachsen

Josefine Beims - Foto: Andreas Parke

Seit Mai 2020 ist Josefine Beims als Leiterin der NABU-Regionalgeschäftsstelle (RGS) in Salzgitter-Lebenstedt tätig. Mit Hilfe der Regionalgeschäftsstelle werden die ehrenamtlichen Gruppen vor Ort administrativ unterstützt. Die Regionalgeschäftsstelle ist auch Ansprechpartner für BürgerInnen und Behörden.

E-Mail: Josefine.Beims@NABU-Niedersachsen.de
persönlich: nach Absprache

NAJU-Regionalbetreuung Südost-Niedersachsen

Melanie Bänsch - Foto: Andreas Parke

Seit Februar 2021 ist die Erziehungswissenschaftlerin Melanie Bänsch als NAJU-Regionalbetreuung in der NABU-Regionalgeschaftsstelle tätig. Mit Hilfe der NAJU-Regionalbetreuung werden die NAJU-Gruppen vor Ort administrativ unterstützt.

E-Mail: Melanie.Baensch@NAJU-Niedersachsen.de
persönlich: nach Absprache

Direkter Link zur Homepage der Regionalgeschäftstelle Südost-Niedersachsen:

Geschichte der Regionalgeschäftsstelle

AWiSTA Fredenberg, Foto: Marlies Gräwe

Im April 2004 haben die NABU-Gruppen Salzgitter, Goslar, Peine und der NABU Landesverband Niedersachsen die Regionalgeschäftstelle Südost-Niedersachsen gegründet, die im Juni feierlich eröffnet wurde. Standort war zu dieser Zeit ein Raum im AWiSTA Fredenberg in Salzgitter-Fredenberg.

Der bereits etablierten Regionalgeschäftsstelle haben sich unter der Leitung von Marlies Gräwe seit dem 01.01.2017 auch die NABU-Gruppen Gifhorn, Helmstedt, Meinersen, Wolfsburg und Wolfenbüttel mit damit über 8000 Mitgliedern angeschlossen.

Im Mai 2020 übernahm Josefine Beims die Leitung der Regionalgeschäftsstelle Südost-Niedersachsen. Ende des Jahres beschlossen die NABU Gruppen Goslar, Helmstedt, Meinersen, Peine, Salzgitter, Wolfsburg und Wolfenbüttel eine weitere Stelle für die Naturschutzjugend in der Regionalgeschäftsstelle einzurichten. Im darauffolgenden Februrar wurde Melanie Bänsch als  Mitarbeiterin für die NAJU-Regionalbetreuung  eingestellt. Die personelle Vergrößerung erforderte größere Räumlichkeiten, sodass im Juli 2021 ein Umzug anstand. Seitdem befindet sich die Regionalgeschäftsstelle in der Konrad-Adenauer-Straße 25 in Salzgitter-Lebenstedt.

Bildautorin: Josefine Beims