Umweltbildung -

so engagiert sich die NABU-Kreisgruppe Salzgitter

Umweltbildung ist aus unserer Sicht ein wichtiger Weg, um über Themen des Natur- und Umweltschutzes zu informieren. Da man aber am besten schützen kann, was man kennt und schätzt, ist das Naturerleben eine weitere Säule unserer Arbeit.

Der NABU bietet für Erwachsene, für Familien, für Kinder oder ganze Schulklassen Vorträge und Exkursionen an. Wir kooperieren mit verschiedenen Schulen oder Kindergärten und anderen Vereinen (z.B. Hauptschule und Gymnasium am Fredenberg, Kindergarten Pusteblume, Verein Bürgerwald Thiede).

Bei unseren Exkursionen besuchen wir z.B. das Bienenschauhaus oder die Energiefahrräder auf dem Gelände der Biologischen Station des NABU (siehe Menüleiste) oder machen Führungen u.a. in den Lichtenbergen, am Heerter See, im Thieder Holz. Schauen Sie in unserem Terminkalender nach und kommen Sie mit!

Unsere Vorträge finden meist im Stadtteilzentrum Fredenberg statt (Kurt-Schumacher-Ring 4 im "ersten Stock" über die Treppe oder einen Fahrstuhl erreichbar - direkt neben dem Fredenberg-Forum).