Kindergruppe Thiede

Wir hängen unsere selbst gebauten Nistkästen am Bürgerwald auf.

Seit Sommer 2014 gibt es in Salzgitter-Thiede eine Kindergruppe, die von Annemarie und Frank Krause betreut wird. Sie trifft sich z.B. im neuen Bürgerwald.

Wir haben unser Weidentipi erfolgreich gepflanzt. Bilder unserer Pflanzaktion findet Ihr auf der Seite "Buergerwald-thiede.de".

Neue Mitglieder im Alter von 7-11 Jahren sind willkommen, das erste Mal bitte mit Eltern. Kontakten Sie uns per Mail: nabusalzgitter@online.de

Am 21.11.2015 haben wir unsere Nistkästen kontrolliert und gereinigt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Von 16 Kästen wiesen 5 Nester auf und in einem Kasten wurde ein Nest angefangen. In 5 weiteren Kästen haben wir Kotspuren gefunden, die darauf hinweisen, dass in den Kästen regelmäßig Vögel übernachten. Wir haben die alten Nester entfernt und die Kästen gereinigt, damit im nächsten Jahr wieder Vögel einziehen können.

Die Bilder zeigen ein Blaumeisennest, Feldsperlingnest und unsere Gruppe beim Reinigen der Kästen. Alle Bilder wurden von Walter Wimmer aufgenommen. Auch ein Mitarbeiter des Ostfalia-Hochschulradios begleitete die Aktion der Kindergruppe. Wir haben an diesem Tag noch jede Menge Ohrwürmer und einen Grasfrosch gefunden. Jetzt freuen wir uns auf die nächste Brutsaison.