Artenschutz - Schleiereulenschutz in Salzgitter

Seit 1984 wird in Salzgitter Schleiereulenschutz betrieben. Gegründet von Axel Sandvoss betreut die Gruppe (aktiv sind außerdem z.B. Frank Krause und Lutz Wallisch) 52 Kästen in 24 Orten. Unser Betreuungsgebiet beinhaltet auch den angrenzenden Landkreis Wolfenbüttel.

Seit 2001 beringen wir in Zusammenarbeit mit der Vogelwarte Helgoland Alt- und Jungvögel, seitdem wurden 550 Schleiereulen mit Ringen ausgestattet. Alle Beringungen werden an die Vogelwarte gemeldet. Bei einem Wiederfund bekommen wir eine Meldung von der Vogelwarte und können die Wanderungen nachvollziehen.

Bildautoren Axel Sandvoß und Frank Krause

Auf den Bildern sehen Sie von links eine weibliche Schleiereule mit Jungen, eine junge Schleiereule, ein Schleiereulenkasten wird angebaut, junge Turmfalken in einem Eulenkasten, Axel und Frank beim Anbringen einer Nisthilfe für Waldohreulen und Waldohreulen in einer Kastanie.

Wir freuen uns über neue Mitglieder in Salzgitter.

Klicken Sie auf "Mitmachen" und schon können Sie einen online-Antrag ausfüllen!

Spenden

Neben ehrenamtlichem Engagement ist eine finanzielle Unterstützung ein wertvoller Beitrag für den Naturschutz vor der Haustür oder weltweit. Unter "Mitmachen" finden Sie unsere Kontoverbindung. Vielen Dank!

Naturschutzjugend

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene machen "action for nature". Derzeit ist eine Kindergruppe in Thiede aktiv.

Wir freuen uns auch über aktive Jugendliche! Bitte nehmt Kontakt auf! Mehr