Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

zuerst einmal bedanken wir uns herzlich bei unseren Mitgliedern für die Unterstützung der Naturschutzarbeit des Naturschutzbund Deutschland (NABU) in Salzgitter.

Wie engagieren wir uns in Salzgitter?

> Das Europareservat Heerter See wird vom NABU Salzgitter in Zusammenarbeit mit der Stiftung Nationales Naturerbe des NABU Deutschland betreut. Wir unterhalten zwei Beobachtungstürme für die Bevölkerung, führen Bestandserhebungen z. B. an Zugvögeln durch, bieten Exkursionen an und haben die Begehbarkeit auf dem Rundwanderweg auf dem Damm im Blick. Der NABU Landesverband konnte in einem geförderten Projekt 2015  zudem Gewässerstrukturen für Amphibien im Naturschutzgebiet verbessern.

> Die Biologische Station des NABU Salzgitter in der Siebenbürgener Straße in Lebenstedt wurde auch im vergangenen Jahr für zahlreiche Umweltbildungsveranstaltungen für Kindergärten, Schulgruppen oder interessierte Familien genutzt. Neben dem Bienenschau-haus, das wir für Besuche öffnen, bringen wir Kindern und Jugendlichen regenerative Energien näher. Dafür stehen z.B. Energiefahrräder oder Solarspielzeug zur Verfügung.

> Die Beteiligung an Aktivitäten zur Abwendung der Atommülleinlagerung in Schacht Konrad wird durch eine Mitwirkung in der Asse-Begleitgruppe ergänzt.

> Der Bürgerwald in Salzgitter-Thiede wird mit Aktivitäten einer Kindergruppe oder durch Mithilfe bei Pflegearbeiten begleitet. Den Höhenzug bei Lichtenberg suchten wir im Rahmen von Exkursionen für Kinder zum Kennenlernen der Jahreszeiten, Tier- und Pflanzenarten auf.

> Unsere Eulenschutzgruppe betreut zahlreiche Schleiereulen- und Turmfalkenkästen in Salzgitter und Umgebung und unterstützt durch Beringungen Forschungsprojekte.

> Der Öffentlichkeitsarbeit widmen wir uns über die bereits genannten Veranstaltungen hinaus. Vorträge zu naturkundlichen Themen spielten 2015 ebenso eine Rolle wie Presseartikel. Wanderungen fanden auch in erfolgreicher Kooperation mit anderen Organisationen statt, genannt sei hier die Bürgerstiftung Salzgitter.

Wir würden uns sehr freuen, SIE auf einer NABU-Veranstaltung begrüßen zu können. Darüber hinaus freuen wir uns über ehrenamtliche Helfer, kluge Ideen und tatkräftige Unterstützung, ob regelmäßig oder punktuell. Selbst wernn Sie wenig Zeit haben - jeder Einsatz zählt. Rufen Sie uns an, schreiben Sie uns (bevorzugt per E-Mail) oder schauen Sie persönlich bei unseren Veranstaltungen vorbei.

Schreiben Sie uns eine kurze Mail, wenn Sie den geplanten NABU-Salzgitter-Newsletter erhalten möchten (NABUsalzgitter@online.de)! Sie können sich jederzeit von diesem Service abmelden, indem Sie eine kurze Mail an NABUsalzgitter@online.de senden.

Bitte nehmen Sie auch die Einladung zur Jahreshauptversammlung (siehe Menüeleiste links) zur Kenntnis!

Vielen Dank!

Kurzbericht über die Arbeit des NABU Salzgitter in 2015