Neue Arbeitsgruppe "Gartenvielfalt" gegründet

Gemeinsam haben wir beim ersten Aktionstreffen mit dem Bau einer Benjeshecke gestartet, Foto: NABU/Josefine Stangenberg
Gemeinsam haben wir beim ersten Aktionstreffen mit dem Bau einer Benjeshecke gestartet, Foto: NABU/Josefine Stangenberg

Damit die Biologische Station sich weiterentwickeln kann, haben wir eine neue Arbeitsgruppe gegründet, mit der wir verschiedene Naturschutzprojekte auf der Station umsetzen wollen. In Zukunft soll dort ein Schaugarten entstehen, in dem wir Elemente für einen naturnahen Garten präsentieren.

Beim ersten Aktionstreffen am 5. August haben wir mit dem Bau einer Benjeshecke begonnen. Gemeinschaftlich wurden Pfosten in den Boden gebracht und das Schnittgut vom Kirschbaumrückschnitt und einige Weidenzweige, die zur Wegesicherung entfernt werden mussten, in die Hecke eingearbeitet.

So entsteht ein wertvoller Lebensraum für Insekten, Vögel und kleine Säugetiere.

 

Das nächste Treffen der Arbeitsgruppe "Gartenvielfalt" findet am 23. August statt. An diesem Tag wollen wir einen Teil der Wiese von der Grasnarbe befreien, um dort eine Herbstansaat für einen Blühwiese anzulegen. Hilfreich wären Arbeitshandschuhe und Spaten. Für Getränke ist gesorgt.

Alle sind herzlich eingeladen mitzumachen. Auch neue Gesichter sind jederzeit willkommen. Wir sind immer offen für neue Ideen und Anregungen zur Mitgestaltung der Station.